Brücke über die Mosel
Wolf, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 2013 – 2016
Leistung – Statisch konstruktive Planung
Bauherr – Landesmobilität Trier
Ausführung – PORR Technobau und Umwelt GmbH; 81377 München
Die Fundierung des Tragwerks erfolgt in der Regel über Flachfundamente, lediglich in Achse 3 wer-den Großbohrpfähle ausgeführt.
Die Unterbauherstellung im Flussbereich entsteht in einem Spundwandkasten (trockene Baugrube).
Die provisorische Stabilisierung des Waagebalkens während des Freivorbaus wird durch Hilfsstüt-zen auf den Flachfundamenten der Pfeiler bewerkstelligt. Aufgrund der starken Tragwerkskrümmung ist eine Vorspannung dieser Hilfsstützen erforderlich.
Das Brückenobjekt überspannt die Mosel auf Höhe Wolf mit 4 Feldern. Die Herstellung des Überbaus erfolgt im Verfahren des Freivorbaus.
Im Regelbereich ist der einzellige Hohlkastenquerschnitt in einer S-Kurve über die Mosel geführt. An den Überbauenden weitet der Tragwerksquerschnitt auf und wird durch zweizellige Hohlkästen ausgeführt.